Micha Schlüter

Samstag 20:45 Uhr

Schimpanse & Kanone - Foto: Micha Schlüter

Folksongs in bester Liedermachertradition und 30er Jahre Swing im Django Spirit treffen auf raue und punkige Beats. Gemeinsam mit seiner Band präsentiert der Stuttgarter Musiker Micha Schlüter auf seinem neuen Langspieler „Schimpanse & Kanone“ ein abwechslungsreiches Album mit unterschiedlichen Facetten. Er selbst nennt es „Indieswing“ und „Jazzy Folkpunk“. Sein Handwerk erlernte er auf der Musikhochschule und veröffentlichte in den letzten Jahren eine EP und nun mit „Schimpanse & Kanone'“ sein drittes Album. Die Alben „.108“ und „Nichtschwimmer“ wurden bereits von der Fachpresse sehr gelobt.

2012 gründete er mit befreundeten Musikern das FeierabendKollektiv, welches vor allem in der Stuttgarter Liedermacherszene für Furore sorgt. Live ist Micha zusammen mit seiner Band unterwegs oder im Duo mit Kollektivkollegen Florijan van der Holz. Neben der Liedermacherei ist er außerdem Frontman der Band bellalebwoh.


„(...) Herausragend im kompositorischen, musikalisch aufbereiteten, thematischen und textlichen Niveau verblüfft die CD „Nichtschwimmer“ des aus Stuttgart kommenden Liedermachers Micha Schlüter mit überzeugender Eigenständigkeit. (…)"
Alexander Kinsky, 08/18, Hinter den Schlagzeilen
Magazin für Kultur & Rebellion (gegründet von KonstantinWecker)


„(...) eines der schönsten Liedermacher Alben des laufenden Jahres.(…) Wenige schaffen es, auf so authentische, pure Art & Weise den Zuhörer in ihren Bann zu ziehen wie Micha Schlüter. (...)“
Kleinkunstmagazin für Liedermacher/innen - Ein Achtel Lorbeerblatt 11/2014


,,(...) Texte wie Arrangements in besterLiedermacher-Traditionen wurzelnd. Das 12 Titel umfassende Gesamtwerk authentisch, voller Intensität. Ein emotional ansprechendes Album, nie falsche Akzente setzend.(…)“
Jochen Arlt, Schriftsteller und Juror beim Preis der deutschen Schallplattenkritik zum Album
„Nichtschwimmer“


„(...) von Mittelmaß kann hier keine Rede sein, ganz im Gegenteil beweist Schlüter auf seinem Zweitwerk die hohe Kunst intelligenter Musik. (...)“
Sound & Books, September 2014