Was tun bei rechter Hetze

Rebecca Rüddenklau

Sonntag, 19.06. von 10-12 Uhr

Aufstand - Das Jugend-Umwelt-Festival - Grafik: NAJU BW

Der Aufstand ist das Jugend-Umwelt-Festival der NAJU Baden-Württemberg - Grafik: NAJU BW

Wir alle wachsen mit Vorurteilen gegenüber verschiedenen Gruppen auf. Diskriminierung und menschenverachtende Einstellungen (mvE) durchziehen unsere Gesellschaft und prägen überall das Miteinander. Aber können wir daran gar nichts verändern? Doch!

In diesem Workshop geht es um eine erste Sensibilisierung für Diskriminierung und mvE. Wo liegen die Unterschiede und was hat das Ganze mit Macht zu tun? Nach dieser Einführung kommen wir ins Handeln. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mir menschenverachtende Aussagen oder diskriminierendes Verhalten begegnen? Anhand eigener Beispiele erarbeiten wir in Kleingruppen Lösungsansätze. Abschließend werden das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) und seine Angebote vorgestellt, die zusätzliche Unterstützung geben sollen.