Gute Argumente

Erik Anton

Donnerstag, 03.06.2021 um 16:30 Uhr

Gute Argumente - Foto: Erik Anton

In Whats-App-Gruppen, Familienfeiern, Kommentarspalten, Talkshows oder einfach auf der Straße – Verschwörungsideologien, Hate-Speech und Falschmeldungen begegnen uns fast täglich. Wenn alle dazu schweigen, dann ist das ein Sieg für Hetzer und Hater. Wir wollen uns folglich mit der Frage beschäftigen: Wie kann ich dagegen argumentieren?

Doch während das bessere Argument im Debattierclub sicher Punkte bringt, ist das in anderen, alltäglichen Kontexten nicht immer der Fall. Wir wollen uns also auch Hürden und Grenzen des Argumentierens anschauen.

Betrachtet werden:
Rechte und menschenfeindliche Argumentationsstrategien.
Ziele unserer (Gegen-) Argumentation.
Was sind gute (Gegen-) Argumente.
Grenzen und Hürden des Argumentierens.