Was macht die NAJU auf einer UN-Klimakonferenz?

Carla Kienel

Samstag, 14:00 Uhr

Ein Einblick auf die COP27 - Foto: Carla Kienel

Ein Einblick auf die COP27 - Foto: Carla Kienel

Was ist eigentlich eine COP? Und wer nimmt daran so teil? Was macht die NAJU, wenn sie selbst bei einer Klimakonferenz dabei ist? Antworten auf diese und weitere Fragen können wir gemeinsam bei einem Workshop zum Thema Klimakonferenzen und der Rolle der NAJU-Jugenddelegation diskutieren.


Jedes Jahr treffen sich die UN-Mitgliedstaaten an einem Ort, um zwei Wochen lang über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise und den Erhalt des 1,5 Gradziels zu verhandeln. Um Interessen von jungen Menschen bei diesen Verhandlungen stärker einzubringen, sendet auch die NAJU eine kleine Delegation auf die Klimakonferenz. Als Teil dieser Delegation reiste ich letztes Jahr gemeinsam mit drei anderen NAJUs zur Konferenz nach Ägypten. In enger Zusammenarbeit mit anderen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern hatten wir die Möglichkeit, zwei Wochen lang die Geschehnisse vor Ort zu verfolgen und unsere Forderungen in verschiedenen Formaten wie Aktionen und Gesprächen mit Politiker*innen direkt einzubringen. Nach einem kleinen Einblick hinter die Kulissen von Klimakonferenzen, unsere Tätigkeiten und Erfahrungen freue ich mich auf einen Austausch mit allen Interessierten – beispielweise über unterschiedliche Perspektiven auf den Nutzen von Klimakonferenzen und die Frage wie wir uns als junge Menschen am besten in solchen Räumen einbringen können.


In Form einer kleinen Kreativaktion hat die NAJU in den vergangenen Jahren der deutschen Verhandlungsdelegation Forderungen von jungen Menschen übergeben. Wenn ihr Lust habt, können wir gemeinsam kreativ werden und uns überlegen, in welcher Form wir all unsere Forderungen auf der kommenden Klimakonferenz an deutsche Politiker*innen herantragen wollen.