Themenworkshops

Umwelt, Politik und Gesellschaft

Spannende Workshops und interessante Vorträge umweltpolitischen und sozialkritischen Problemen, Fragen und Konflikten bilden den Kern des Aufstands!

Das Aufstand beschäftigt sich mit vielen umweltpolitischen und sozialkritischen Themen - Foto: NAJU BW

Daves Workshop - Foto: NAJU BW / H. Winkler

Lesung im Zirkuszelt - Foto: NAJU BW

Vortrag Filmemacher Carl A.Fechner - Foto: NAJU BW

Wir freuen uns, euch unsere diesjährigen Themenworkshops vorstellen zu können. Welche das sind, könnt ihr unten sehen. Viel Spaß beim Schmökern!

Samstag, 10:00 Uhr

Samstag, 16:30 Uhr

Die fabelhafte Welt der Anarchie

mit Tobi Rosswog

Anarchie. Ein häufig benutzter Begriff, aber nur wenige wissen, was er wirklich bedeutet. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine lebhafte Diskussion! mehr →

Donnerstag, 16:30 Uhr

Die solidarische Landwirtschaft in Stuttgart

mit Eva Küssner

Wir üben uns im solidarischen Wirtschaften! Was ist die Idee der solidarischen Landwirtschaft und wie setzen wir sie in Stuttgart-Möhringen mit dem Reyerhof um? Im Workshop beschäftigen wir uns gemeinsam mit Zusammenhängen von Ernährung, Ökologie, Arbeit und Ökonomie. mehr →

Mittwoch, ca. 22:00 Uhr

Fledermauswanderung

mit Jorre Hasler

Ausgestattet mit Bat-Detektoren machen wir uns auf die Suche nach Zwergfledermäusen und großen Abendseglern.

mehr →

Samstag, 16:30 Uhr

Samstag, 10:00 Uhr

Geldfreier leben

mit Tobi Rosswog

Der Aktivist, Initiator und freie Bildungsreferent Tobi Rosswog hat das Gedankenspiel zum Lebens-Experiment gemacht, verschenkte all sein Geld und lebte zweieinhalb Jahre lang radikal geldfrei. mehr →

Sonntag, 10:00 Uhr

Humanitäres Völkerrecht

mit Benjamin Mutter

Syrien, Ukraine und Sudan, das sind nur die Kriegsgebiete über welche in den Medien am meisten berichtet wird. Doch gibt es viele Krisen- und Kriegsgebiete mehr. Im Workshop Humanitäres Völkerrecht wollen wir uns mit dem Recht im Krieg befassen und einige der Fragen klären.

mehr →

Freitag, 10:00 Uhr

Interrail – klimafreundlich Europa entdecken

mit Marco Lutz und Alexander Hoffmann

Interrail – das ist Bahnfahren über Grenzen hinweg, soweit die Schienen tragen. Ein Ticket für ganz Europa. Mit der Bahn kann man nicht nur neue Länder erfahren und entdecken, sondern auch das Leben und Menschen anderswo kennenlernen. Einsteigen und los geht’s! mehr →

Donnerstag, 10:00 Uhr

Donnerstag, 10:00 Uhr

LGBTIQ+ und Kirche

mit Matthias Burr

Ihre Initiative OutInChurch steht für eine Kirche ohne Angst gegen Homophobie & Queerfeindlichkeit. Matthias Burr berichtet über das ComingOut in der katholischen Kirche. mehr →

Freitag, 14:00 Uhr

Freitag, 16:30 Uhr

Planspiel Weltwirtschaft & Klimakrise live!

mit Dave Tjiok

Wollt Ihr die Zusammenhänge von Umweltzerstörung, Bürgerkriegen, Flüchtlingsströmen und Weltpolitik mal „live“ entdecken?? Dadurch, dass IHR als Teilnehmer*innen in die Rollen der verschiedenen Akteure*innen schlüpft, bekommt Ihr im Lauf des Aktionsspiels einen Blick für die Zusammenhänge der einzelnen Schritte.

mehr →

Freitag, 14:00 Uhr

Queere Lebensrealitäten, Wünsche und Utopien

mit der Regenbogen.Bildung.Stuttgart

Die Regenbogen.Bildung.Stuttgart ist als Bildungsinitiative in und um Stuttgart unterwegs, um vor allem in Schulen mit Bildungsangeboten die Akzeptanz von LSBTIQPA+ Personen zu fördern. mehr →

Donnerstag, 16:30 Uhr

Samstag, 14:00 Uhr

Sonntag, 10:00 Uhr

Samstag, 14:00 Uhr

Verkehrswende selbst in die Hand nehmen

mit Tobi Rosswog

Ob Fahrraddemo, Gehzeug, Fahrradstreifen über Nacht auf den Boden malen, subversiv als Bahnunternehmen zum Nulltarif aufrufen und eine Debatte damit anstoßen, Waldbesetzungen zur Verhinderung eines Autobahnbaus starten. Bist du dabei?
mehr →

Freitag, ca. 06:30 Uhr

Vogelstimmenwanderung

mit Jorre Hasler

Es erwarten dich viele Vogelstimmen in abwechslungsreichem Gelände vom Wald bis hin zur offenen Feldlandschaft. Wir starten früh morgens um Feldlerche & Co. zu hören, haben aber auch Zeit für ein Memory und Facts.

mehr →

Samstag, 14:00 Uhr

Was macht die NAJU auf einer UN-Klimakonferenz?

mit Carla Kienel

Was ist eigentlich eine COP? Und wer nimmt daran so teil? Was macht die NAJU, wenn sie selbst bei einer Klimakonferenz dabei ist? Antworten auf diese und weitere Fragen können wir gemeinsam bei einem Workshop zum Thema Klimakonferenzen und der Rolle der NAJU-Jugenddelegation diskutieren.

mehr →

Freitag, 14:00 Uhr

Donnerstag, 14:00 Uhr

Donnerstag, 14:00 Uhr

Wespen – unbeliebt, unbekannt, unterschätzt

mit Marina Moser

Ist die Rede von Wespen, kommen schnell Bilder von den gelb-schwarz gestreiften Insekten in den Sinn, die im Sommer um unseren Kaffeetisch summen. Doch die Welt der Wespen ist unglaublich vielfältig und Wespen gibt es in verschiedensten Formen und Farben.

mehr →

Freitag, 14:00 Uhr und 16:30 Uhr

Ziviler Ungehorsam: Illegal aber legitim und notwendig?

mit Marc Amann

In den letzten Monaten wird in der Öffentlichkeit viel über Zivilen Ungehorsam gestritten: Sind Aktionen wie die Straßenblockaden der Letzten Generation angemessen und legitim, um auf die Klimakatastrophe
aufmerksam zu machen und wirksame Klimaschutzpolitik zu fordern? Wie ist es mit dem Blockieren von
Kohlebaggern, Atomkraftwerken oder Neonazi-Aufmärschen? mehr →