Wildnis und Mensch - eine Beziehung und ihre Grenzen

Friederike Schneider

Freitag, 14:00 Uhr

Die Arbeit der Ranger*innen - Foto: NLP Schwarzwald / Daniel Müller

Die Arbeit der Ranger*innen - Foto: NLP Schwarzwald / Johannes Dahlmann

Was ist Wildnis? Wo begegnen wir Wildnis? In der Natur, oder auch in uns selbst? Wie viel Wildnis braucht der Mensch? Und braucht die Wildnis uns?


"Eine Spur wilder." ist das Motto des Nationalparks Schwarzwald, wo Natur Natur sein darf und die Wildnis "von morgen" entstehen soll.


Als Rangerin in diesem Großschutzgebiet begleitet Frederike Schneider euch bei unserem gemeinsamen Workshop auf einer spannenden Reise durch die Waldwildnis des Nationalparks und den Alltag einer Rangerin zu einem Wildnisabenteuer der etwas anderen Art:
Neben vielen interessanten Informationen zu Großschutzgebieten ganz allgemein und insbesondere den Nationalparks in Deutschland, lernt ihr den Unterschied zwischen Prozessschutz und Naturschutz kennen und nähert euch in einer fesselnden philosophischen Runde der Frage in welcher Beziehung Wildnis und Mensch tatsächlich stehen.