Spaßworkshops

Sport, Musik und mehr!

Einen Chor auf dem Aufstand? Yoga, kreatives Basteln und Feuer machen? Das alles und mehr bieten die Spaßworkshops auf dem Aufstand.

Akrobatik Yoga - Foto: NAJU BW / H. Winkler

Mann mit Schirm - Foto: NAJU BW / H. Winkler

Stockkampf - Foto: NAJU BW

Naturkosmetik im Workshopzelt - Foto: NAJU BW

Wir freuen uns, euch unsere diesjährigen Spaßworkshops vorstellen zu können. Welche das sind, könnt ihr unten sehen. Viel Spaß beim Schmökern!

Freitag, 16:30 Uhr

Freitag, 10:00 Uhr

Mittwoch, ab 16:30 Uhr

Feuer machen

mit Melanie Müller

Zum gelungenen Auftakt des Aufstandes 2023 gehört ein ordentliches Lagerfeuer – lasst uns
dieses gemeinsam vorbereiten und entzünden. Von Holzhacken bis zum Entfachen des Feuers: Melanie Müller zeigt uns wie! mehr →

Auf Nachfrage

Henna-Tattoos

mit Anna Süpple

Du wolltest schon immer ein Tattoo, willst dich aber nicht für lange Zeit festlegen?!
Dann bist du herzlich willkommen! :) Wir stellen selber Hennapaste her und kreieren unsere persönliche Körperbemalung.

mehr →

Donnerstag, 14:00 Uhr

Improtheater: „Ich auf der Bühne – echt jetzt?" Ja, DU!

mit Dave Tjiok

Kennst du Theater? Kennst du Improtheater? Denkst du auch manchmal bei Theatervorstellungen, Performances, Poetry Slams, Vorträge, Lesungen, Präsentationen – "WTF?! Wie machen die das nur? Wie wirken diese Menschen so selbstbewusst?" Hier könnt Ihr euch ausprobieren! Was du an Vorwissen brauchst um da mitzumachen? Gar keins! Nur die Lust am Dich-selber-Ausprobieren! mehr →

Die ganze Zeit

Kleidertauschbörse

Alle machen mit! :)

Mach’ mit bei unserer Kleidertauschbörse! Kleidungstücke zu tauschen, anstatt sie immer neu zu kaufen, ist gut für die Umwelt und für deinen Geldbeutel.

mehr →

Mittwoch, 16:30 Uhr

Kräuterspaziergang - Iss Deine Wiese

Mit Sylke Müller

Überall in der Natur kannst Du wild wachsenden Pflanzen begegnen. Viele, Dir wahrscheinlich als „Unkräuter“ bekannte Pflanzen, sind Heilpflanzen oder essbare und sehr gesunde Wildkräuter. mehr →

Freitag, 10:00 Uhr

Kreatives Schreiben - Lass deine Worte tanzen

mit Dave Tjiok

Kreativ Schreiben und mit Worten lustige, unglaubliche, ergreifende oder langweilige Texte basteln – jede*r kann das lernen, auch DU!! Hier kann sich jede*r ausprobieren beim Kreativ-Schreib-Workshop „WortFieber“!!! mehr →

Freitag, 14:00 Uhr

Räume des Friedens

mit Reyhaneh Redlich

 Frieden beginnt in jedem von uns. Er ist weit mehr als eine im Außen unterlassen Kriegshandlung. Sie ist eine innere Haltung und ein Geisteszustand. Aus dieser Ausgansposition heraus ist es möglich Räume zu schaffen, in denen auch Konflikte friedvoll gelöst werden können.

mehr →

Donnerstag, 10:00 Uhr

Donnerstag, 14:00 Uhr

Vegane Aufstriche selbst machen

mit den Maulwürfen

Wer kennt sie mittlerweile nicht: Die leckeren veganen Aufstriche aus dem Supermarkt. Aber viel günstiger und leckerer und vielfältiger sind sie selbstgemacht. Und kompliziert ist es auch nicht! Wir wollen zusammen brainstormen was es für Möglichkeiten und Varianten für Aufstriche gibt und danach zusammen kreativ beim Selbermachen werden.

mehr →

Samstag, 16:30 Uhr

Weiblichkeit

mit Sophia Bolz

Durch Meditation, Gesang und Selbstwahrnehmungsrithuale begeben wir uns auf eine intensive Reise zu uns und unserer Weiblichkeit. mehr →

Freitag, ca. 22:15 Uhr

Wolfspfad

mit Benjamin Mutter

Dunkel war’s, der Mond schien helle…, die Nacht ist geheimnisvoll, eindrucksvoll, furchterregend? In diesem Workshop wollen wir die Nacht von ihrer schönen und meditativen Seite kennen lernen und mit neuen Augen sehen.

mehr →

Samstag, 10:00 Uhr

Yin-Yoga

mit Sophia Bolz

Yin und Yang ist ein ausgeglichenes Zusammenspiel zweier Energien. Jedoch werden meist nur die Yang-Anteile (männlich Anteile in uns) in unserer Alltagswelt angesprochen, was zu einem Ungleichgewicht der beiden Energien führt. Um diesem entgegenzuwirken, richten wir, in diesem Workshop, bewusst unsere Aufmerksamkeit auf die Yin-Anteile (weibliche Anteile) in uns. Wir geben uns den Raum, zur inneren Ruhe zu kommen, unterschwellige Spannungen zu lösen und sich mit einem selbst sowie den eigenen Yin-Anteilen zu verbinden.

mehr →

Donnerstag, 16:30 Uhr

Yoga für alle

mit Reyhaneh Redlich

Um deinen alltäglichen und besonderen Herausforderungen deines Tages  engagiert und tatkräftig entgegen zu gehen ist es hilfreich mit sich selbst in Einklang zu sein.

mehr →